Sonntag, 12. August 2018

K

K heißt das kulturelle Zentrum in Kornwestheim. K für Kultur oder auch K für Kornwestheim oder K für Kunst. Kunst vielleicht, weil zur Zeit eine Ausstellung von James Rizzi gezeigt wird. K vielleicht aber auch für kleinkariert weil der Dame an der Kasse Sylvias Tasche zu gefährlich erscheint.

James Rizzi, ich war so begeistert von dem, als ich vor ein paar Jahren eine Ausstelllung von ihm in Nürtingen sah, diese Wimmelbilder, mit diesem interessanten plastischen Effekt. Gleich am Eingang viele der Minibilder, Wimmelbilder, farbenfroh.

Im nächsten Raum auch Bilder aus Rizzis Atelier und Wohnung. Eine Wohnung, ein Atelier, das vollgestopft mit …surprise, surprise…. mit Rizzi Devotionalien ausgestellt sind. Narzistische Persönlichkeitsstörung oder nur ein durch und durch cleverer Geschäftsmann. Ich schau mir nochmal die Miniaturen an. Kaufen könnt ich die, wenn ich 450€ übrig hätte. 450€ für ein Bild in einer 350 er Auflage.

Die nächste Variation das selbe. Und langsam beginnt der Schwabe in mir hochzurechnen, wie viel Exemplare da weltweit unterwegs sein müssen, wie viel Geld da für die Erben unterwegs ist.

Dann fällt mir aber auch auf wie oft simpel, beliebig und austauschabar die Bilder sind. Massenware. Ein Bohlen der bilde(rnden) Kunst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen