Da bin ich dann richtiggehend krank, wenn eines meiner elektronischen Spielzeuge nicht mehr richtig funktioniert. Dann spielt es auch keine Rolle, dass es das ‘alte’ S2 ist, das nach einem Android Update auf 6.0.1. gezickt hat. So gezickt hat, dass es quasi unbrauchbar war.
Das S2 ist mein Unterwegshandy für Navigation und Musik, die Oruxmaps und natürlich ein Haufen Musik ist da drauf. Mit dem S2 zeichne ich immer meine zurückgelegten Strecken auf, geotagge meine Bilder, es ist also ganz schön wichtig und jetzt funktioniert es nicht.
In jetzt 3 Tagen habe ich herausgefunden, dass der Cyanogenmod Updater das Ding auf Cyanogenmod 13 sprich Android 6.0.1 Marshmellow upgedatet hat, somit die Systempartition zu klein wurde und die Google Apps rumgesponnen haben.
Jetzt ist es ja so, dass ich mich durchaus an so Dinge wie ein Handyupdate rantraue, googeln kann und Bedienungsschritte nachvollvziehen kann. Hier war es anders, die meisten Erfahrungsberichte im Internet wussten irgend etwas mit ‘kompliziert’, ‘funktioniert nicht’ und ‘beim alten belassen’. Für mich keine Lösung.
Nachdem ich aber nach 3 Tagen rumgefrickle noch immer auf keinem grünen Zweig war, war ich schon fast versucht, das Teil in die Tonne zu klopfen, bis ich heute Samstag Morgen ab 5.00 Uhr nochmal intensiv das Internet leergesaugt habe und die verschiedensten Handlungsanweisungen und Files miteinander kombiniert habe läuft das Teil jetzt seit 8.00 Uhr zu meiner Zufriedenheit. Doof nur, dass ich nicht mehr weiß, was der entscheidende Schritt zum Erfolg war, fürchte also, dass wenn mir das nochmal passiert ich der Verzweiflung genauso nahe stehen werden wie die letzten 3 Tage.
What shalls ?