Sonntag, 27. März 2016

Orwellscher Moment

heute verkündet mein Spiegelonline die frohe Botschaft:

Regimetruppen erobern Palmyra vollständig vom IS zurück

Gut, Regimetruppen sind die des syrischen Diktators Assad, den wir vor 2 1/2 noch aus seinem Land bomben wollten, hatten ihn zum damaligen Zeitpunkt doch schon ordentlich dämonisiert. Diese Regimetruppen erobern jetzt Palmyra zurück, Palmyra wiederum eine Stadt in Syrien, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass Sie Weltkulturerbe ist. Weltkulturerbe, das vom IS gezielt zerstört wurde. Dem IS, der vor 2 1/2 Jahren für die Medien noch gar keinen Name hatte geschweige denn als feindliche Gruppierung anerkannt war, waren doch damals alle Gegner Assads die Guten. Sind wir froh, dass also Palmyra befreit wurde und finden wir uns damit ab, dass in den anderen vom IS besetzten Gebieten die Bevölkerung getötet und somit zerstört wird. Menschen können ja nachwachsen, Welterbe sicher nicht mehr.

 

Bin ich eigentlich der einzige der sich daran erinnert ?

(Oster) Sonntagsbäcker

Mein Sonntagsbäcker hat zu. Hat vielleicht auch nur noch zu, vielleicht hat er ja nur die Umstellung auf die Sommerzeit verschlafen. Wäre jetzt natürlich eine prima Gelegenheit auf diese Sommer-/Winterzeitumstellung zu schimpfen. Zu schimpfen wie 2x im Jahr. Schimpfen, wie über das Wetter. Genauso unabänderlich und deutlich unberechenbarer.

Tja, mein Sonntagsbäcker hat am Ostersonntag geschlossen, geh ich halt zum Mitbewerber.

Das Personal deutlich mehr auf Zack als bei meinem. Die Kundschaft scheinbar auch. Andererseits, habe ich heute dann auch nur die ganz ausgeschlafenen Bürschchen erwischt, ist es doch eigentlich erst 7:11 Uhr, 7:11 Uhr Normalzeit.

Gutes Publikum, die wissen was sie wollen. Ein Stammkunde wird mit Namen angesprochen. Er muss sich nicht jeden verdammten Sonntagmorgen überlegen, dass er eine Brezel, ein Laugeen und ein Baquette braucht. Schon seit Jahren.

Zuhause angekommen merke ich wieder, wieso ich normalerweise dort nicht einkaufe. Die Brezeln sind eine Katastrophe.

Samstag, 26. März 2016

alles falsch

NieVerkehrt

Das ist ja alles falsch, sagte die mir unbekannte Dame die gerade unverhohlen mein T-Shirt betrachtete. Sie sei Deutschlehrerin und ich hätte die ganzen Worte falsch.

Ich mache sie darauf aufmerksam, dass Currywurst nie verkehrt ist. Ob es bei ihr zu einem Aha-Erlebnis und zur Erkenntnis des Sinns diesesn T-Shirts führt bezweifle ich.

Verwundert aber auch auf diese typisch deutsche Eigenschaft alle und jeden verbessern zu wollen oder müssen.

Achso, T-Shirts natürlich hier:

http://leuti.spreadshirt.de/

Freitag, 25. März 2016

Tradition

TraditionKarfreitag. Familie L. ist mit der Tochter im Tempel der Fleischeslust. Wie schon immer an Karfreitag im Maredo. Für die Eltern gab es jeweils 200 gr. Rib Eye, die Tochter genehmigte sich einen Burger. Gut wars.

Sonntag, 13. März 2016

Sonntagsbäcker vegetarisch

“diese Seelen – sind die vegetarisch ?”
“vegetarisch ?”
“ja, also ich meine, nicht dass da Speckwürfel drin sind oder so”
“Nein, da sind keine Speckwürfel drin”
"also ja, es sind keine Speckwürfel drin"

Gorgeous Retro Badge

Ein großartiges altmodisches Abzeichen würde man es eventuell übersetzen, laut Tutorial für Anfänger bis Fortgeschrittene, die dafür 30 Minuten brauchen würden.

2 Stunden später sieht meines so aus:

Unbenannt-1

Sonntag, 6. März 2016

Sonntagsbäcker Emma

Die Warteschlange ging wieder bis auf die Strasse. Ich war spät dran, weiß nicht mehr wieso. Die eine Backwarenfachverkäuferin bereitet gerade ein Frühstück zu. Auf der Handtaschenablage steht ein ca. 4-5 jähriges Mädchen. Dreht sich um zu der Jack Wolfskinn Jacke, kariertes Hemd und PUllover.

“Was noch ?”, Emma
“2 Seelen”, Jack Wolfskinn

“2 Seelen”, Emma

“und jetzt”, Emma

“3 Rosinenbrötchen”, der Dompteur der Nervensäge

“3 – wie nochmal Papa ?”, die Nervensäge ohne Kurzzeitgedächtnis

“Rosinenbrötchen”, der Erzeuger des Arschkrampen

“2 Rosinenbrötchen”, die merkfähigkeit des kleinen Gehirns ist gering

“DREI”

“3 Rosinenbrötchen”

Zwei weitere Kunden bleiben auf dem Gesteig stehen