Sonntag, 8. Januar 2023

Geburtstag

Heute hat Sylvia Geburtstag, ich habe bis 8:00 Uhr geschlafen, anschließend gefrühstückt, Sylvia ist um 9:30 Uhr aufgestanden. Die Insel ist noch töter als sonst. 

Wir gehen um 10:00 Uhr zum Sonntagsgottesdienst. Mit uns sind es 14 Besucher. Die Pastorin macht einen patenten Eindruck, weißt alle daraufhin, im Gesangbuch bei Lied 52 einen Bändel reinzulegen, das Lied käme so überraschend. Eröffnet mit einem Ritual, das mich sehr an Chi Gong erinnert, Arme ausbreiten einatmen zur Mitte und nochmal. Predigt verständlich, mit starker, angenehmer Stimme, nicht dieses liebe "heile, heile Segen" Gehauche, duzt die Gemeinde erklärt, philosophiert über Buse tun und definiert das als seinem Leben eine neue Richtung geben. Erklärt Epiphanias unsere heiligen drei Könige als das ältere Weihnachtsfest und dass der 25.12 nur genommen wurde um im 4. Jahrhundert den Gedenktag einer heidnischen Gottheit zu verdrängen. Geht auf das Taufritual ein und Johannes den Täufer, die Bedeutung auch als Bekenntnis zur Christengemeinschaft. Tauft zum Schluß nochmal die Gemeindemitglieder einzeln, indem sie mit ihrer Taufmuschel durch die Reihen geht und ein Kreuz aus Wasser auf die Hände malt. 

Nachmittags machen wir einen kurzen Spaziergang zum Cafe Anticus, Friesentee und Friesentorte für mich, Sylvia nimmt einen grünen Tee. Zurück laufen wir ein Stück am Meer entlang Richtung Hooger Fähre, wir sprechen mit einer Einwohnerin, die über die die Schönheit der Insel spricht und über die Gänseplage, die doch durchaus Futterkonkurrenten für die Schafe sind. 

Leider hat keines der Pellwormer Restaurants geöffnet und so geht es Abends zum Geburtstagsessen in den "Frische Brise" Imbiss auf dem EDEKA Parkplatz. Die anderen Gäste im engen Räumchen unterhalten sich auf Platt und trinken nur. Sylvia isst noch Gulasch mit Rotkohl und Knödel und ich genehmige mir Matjes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen