Sonntag, 28. Mai 2017

Freibad

29° C. heute, Ende Mai. Vor vier Jahren um diese Zeit... Springsteen in München bei 2°C. aber ich will hier keine Endlosschleife...

Eine Saisonkarte gönnen wir uns wieder, in Erwartung eines schönen Sommers. Die Claims sind neu abgesteckt, an 'unserem' Platz liegt schon jemand, die Bekannten vom letzten Jahr fehlen noch.

Freitag, 26. Mai 2017

Reisesplitter: Verrückt nach Surrealismus

…so würde ich den niederländischen Titel der ‘geg van surrealissme’ im Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam übersetzen. Verrückt nach Surrealismus waren einige Gönner des Kunstmuseums und der Künstler.

Eine Ausstellung ganz nach meinem geschmack, bin ich doch noch immer von der de Cirrico und der Magritt Ausstellung mitte letzten Jahres und anfang diesen Jahres geflasht. Vor allem Magritte hat es mir angetan und so war ich hocherfreut einige seiner Werke hier in Rotterdam wieder zu sehen.

Donnerstag, 25. Mai 2017

Reisesplitter: M.C. Escher

Maurits Cornelis Escher, niederländischer Grafiker und Künstler. Mir bekannt durch seine unmöglichen Bildern und Perspektiven. In Den Haag hat er sein eigenes Museum het Palais.,eine Stadtvilla im Zentrum. Nicht ganz günstiger Eintritt, freundliches Personal. Durch ein hohe schwere Holztüre in die Ausstellung. Nochmal freundliches Personal, das uns zeigt, wo wir die Taschen wegbringen können und wo es Audioguides gibt.

Im Erdgeschoss  Eschers Holzschnitte und Lithographien vorwiegend italienischer Landschaften. Schon da erkennt man, wie Escher mit der Perspektive spielt. Im nächsten Stockwerk dann die unmöglichen Meisterleistungen. Man nimmt sich gerne die Zeit, muss man doch hin und wieder zwei bis dreimal schauen, bis sich das Widerspüchliche ergibt.

Dienstag, 23. Mai 2017

Reisesplitter: Fiets

wenn ich es richtig weiß, heißt das Fahrrad auf holländisch so - Fiets. Davon scheint es alleine in Amsterdam zirka ein bis zwei Milliarden zu geben. Ein Großteil davon steht rum oder hängt wie Liebesschlösser an den reichlich vorhandenen Brückengeländern, manche stehen in extra gebauten Fahrradparkhäusern.

Überall gibt es Radwege, oft mit separaten Spuren zwischen Straße und Gehweg abgetrennt. Keine einzige Radlerin, keinen einzigen Radlern von der Milliarde, die wir gesehen haben trug einen Helm, geschweige denn eine Sicherheitsweste. Was sie trugen war ein Lächeln im Gesicht und eine meist zenartige Gelassenheit - nicht wie bei uns dieses freudlose dogmatische 'ich radle für die Umwelt, die Nachhaltigkeit, für die Zvilgesellschaft, die Schöpfung und dass ihr Arschkrampen noch länger eure Spritfresser bewegen könnt'

Reisesplitter: Banksy

Nachdem wir unsere Reise nach Amsterdam festgelegt hatten, entdeckte ich im Internet, dass just zu dieser Zeit im MOCO in Amsterdam eine Banksy Ausstellung stattfindet. Ein Muss, dem ich seit März entgegenfiebre.

Montag, 22. Mai 2017

Reisesplitter: Atomium

selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Atomium in Brüssel, das Wahrzeichen der Stadt zu besichtigen. Die Gattin brachte den Vorschlag ein. Auf dem Weg zwischen Mons und Amsterdam kamen wir sowieso fast automatisch daran vorbei

Sonntag, 21. Mai 2017

Reisesplitter: Belgien

wieso nicht, Belgien ? Auf dem Weg nach Amsterdam sind wir noch einen großen Haken Richtung Westen geschlagen. Westlich von Brüssel liegt Mons und dort der Canal de Centre mit seinen Schiffshebewerken.

Frittiererei

durch Luxembourg sind wir gefahren, dann weiter durch Belgien westwärts, Richtung Mons. Kurz hinter Luxemburg meldete sich dann doch der Magen. Autobahn raus und ein Cafe suchen. Aber wozu ein Cafe, wenn gleich an der Ausfahrt die Friterie des Hauts de Sacognes kommt

20170521_16310220170521_161932 (2)20170521_161524

Samstag, 20. Mai 2017

Thorsten Sträter

in Fürstenfeldbruck. Nettes Städtchen, Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag. Die Zufahrt zum Hotel nicht direkt möglich, wegen der Automeile. Der Veranstaltungsort beim Kloster Fürstenfeldbruck. Wir müssen uns die Zeit bis Veranstaltungsbeginn vertreiben, vertreiben mit einer Currywurst.

Curry85

auf dem Weg nach Fürstenfeldbruck verspürten wir dann einen mittelschweren Hunger. Der ließ sich in Gräfelfing bei Curry85 stillen.

https://1drv.ms/i/s!AkK0lNZVgstWgphi2UdgcCq1sVCSQg